Wozu Parkbahn?

Parkbahn ist eine in Deutschland noch wenig verbreitete Art der Freizeitgestaltung, bei der Elemente der Modellbahn mit Freude an Gartenbau und Geländegestaltung zusammenfließen. Sowohl die erforderlichen Gleisanlagen wie auch sämtliche Fahrzeuge werden von begeisterten Hobbyhandwerkern in Eigenleistung erstellt. Lohn der Kreativität ist ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das die Aktiven auch gern mit Ihren Besuchern teilen! Hier sind Sie nicht nur Zaungast,  sondern herzlich eingeladen zum Mitfahren! Und: wer aktiv werden will, ist natürlich auch als Mitwirkender willkommen!

Neben handwerklichen Aspekten und der Freude am Fahren spielen bei  diesem Steckenpferd aber auch museale Zielsetzungen eine große Rolle: Man baut gerne Gerätschaften mit dem besonderen Charme der frühen Bahnepochen nach. Lokomotiven, Wagen, Gleisanlagen, Signale, ja sogar Bauwerke und das gesamte historische Bahn- Ambiente erwachen lebendig erfahrbar, in eindrucksvoller Größe, zu neuem Leben! 

 

 

 

 

 

 

                                                           

 

Besonders Nebenbahnen, Kleinbahnen, Schmalspur-, Industrie- und Feldbahnen haben es uns da angetan, kurzum alles, was im Originalbetrieb kaum mehr zu finden ist. Was sonst meist nur noch als totes Museumsexponat dahinrostet, kann bei uns, leicht verkleinert, wieder in voller Aktion erlebt werden. Je nach Vorbildspurweite reichen die Nachbaumaßstäbe von ca. 5- facher bis hinauf zu nur etwa dreifacher Verkleinerung gegenüber dem Vorbild. Bei geschickter Wahl des Nachbauobjektes bietet sich für den Lokführer sogar die Möglichkeit, auf dem Triebfahrzeug selbst Platz zu nehmen- wo er eigentlich ja hingehört! Wenn nicht, steuert er von einem angehängten " Bedienwagen", wo dafür dann meist ein sehr komfortabler, großer Polstersitz einlädt! Die relativ großen und leistungsstarken Modellokomotiven bewegen mühelos lange Züge mit geräumigen Sitzwagen für Publikum- maximaler Fahrspaß für alle Beteiligten ist garantiert!

 

 

 

 

 

 

Das verwendete Modellgleis mit der Spurweite von 184 mm ( engl. Norm 7 1/4 Zoll ) bietet aber  noch ganz andere Möglichkeiten: Auch der Großbetrieb der Vollbahnen, z. B. Normalspur- Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn oder schlichtweg die "moderne Bahn", einschließlich US- amerikanischer Vorbilder, kann hier verkehren!  Der Modellmaßstab ergibt sich dann aus der Original- Spurweite von 1435 mm als circa achtfache Verkleinerung. Bis ins kleinste Detail ausgeführte Nachbauten, im einheitlichen Maßstab von 1:8,  mit vorbildgetreuen Seitenpuffern und der funktionstüchtigen Standard- Hakenkupplung, sind das Spezialgebiet einer engagierten Gruppe innerhalb unseres Vereins in Neuötting. Eindrucksvolle Loks bewegen endlos lange, bunt gewürfelte Güterzüge aller Epochen. Sogar gigantische Dampfloks werden hier für die schweren Traktionsaufgaben angeheizt!